Lauftraining

Auch zu einem anständigen Lauftraining gehört eine vernünftige und durchdachte Planung der Trainingsinhalte.
Mein Bereich bezieht sich auf das Training von Einsteigern, bzw. Hobbyläufern.

Für Läufer die ein höheres Niveau besitzen oder erreichen möchten, hab ich selbstverständlich fachliche Kollegen an meiner Seite.
Du solltest für dich persönlich dein Trainingsziel kennen, welches du erreichen möchtest.
Teilnehmer die Bestzeit in einem Marathon laufen wollen, werden in Ihrem Trainingsplan als Trainingsmethode Crescendoläufe oder Wettkampfmethode wählen.

Freizeitläufer ziehen ein kontinuierliches Trainingsprogramm vor, wie zB. die Dauermethode.

Wichtige Faktoren für ein erfolgreiches Training sind nicht nur Trainingsumfang, sondern auch die Trainingsbereiche. Dazu gehören
    – Kraft
    – Koordination
    – Motorik
    – Streching
und allgemeine Athletik.

Wer Ausdauer steigern will, muss kontinuierlich trainieren. Ziel ist es Trainingszeiten und Trainingsstrecken des GA2 mittels eines Herzfrequenz-Messgerät und der Kenntnis über die richtige Herzfrequenz ohne Höchstbelastung zu absolvieren.
So werden aus 30min beim Einsteigen schnell mal 2 Stunden lockeren Laufens ohne Schwierigkeiten.
Interesse geweckt ?